Sie sehen hier die Mutter von Alois Grimm. Katharina Grimm, geborene Stöckinger (sie war ein “Leiderer Milchmädchen“ aus der Ruhlandstraße). Die Eltern von Alois Grimm hatten sehr großes Glück, denn sie fanden in Mönchberg während der schlimmsten Bombardierungen der Stadt ein relativ sicheres Zuhause. Bedauerlicherweise wissen wir derzeit noch nicht welche Mönchberger Familie Obdach gab. In Mönchberg konnten wichtige Gegenstände über den Krieg gerettet werden, darunter die Kinderbilder von Alois Grimm.

Von den drei Buben der Familie mussten alle in den Krieg ziehen. Josef starb 1944/45 bei der Ardennen Offensive. Philipp hatte seit seines Lebens unter einem Granatsplitter im Kopf zu leiden und Alois verlor ein Auge. 

Nach Mai 1945 schaffte sich die Famile in der Ruine der Meisterschule eine Heimat für 8 Jahre (1945 bis November 1953).

2018 Feb
1946 Katharina Grimm geb Stöckinger im Bassenheimer Hof

  

';